Über uns

Der Verein Zusammen-Leben-Gestalten (ZLG) e. V. setzt sich seit 2021 für die Förderung des internationalen und interkulturellen Austausches und die Unterstützung von Menschen aus benachteiligten Gruppen ein.

Die Idee wuchs im Rahmen des Projekts „Zusammen-Leben-Gestalten: Mit Abstand am besten!“, das während der Corona-Pandemie Menschen mit und ohne Migrationsbiografie einlud, gemeinsame Aktivitäten an ihrem Wohnort oder online zu planen und umzusetzen.

Dem Ansatz über ein gemeinschaftliches Tun in den Austausch zu kommen, sind wir treu geblieben: Auch heute noch bringen wir Menschen mit ganz verschiedenen Hintergründen und Erfahrungen über gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Kochen, Theater spielen oder Kunst-Workshops zusammen. Wichtig sind uns dabei Möglichkeiten zum Perspektivwechsel, zur Vermittlung von Wissen und praktische Anlässe, um unser Zusammenleben aktiv zu mitzugestalten.